SRA beim Weihnachtsmarkt

Ein Beitrag von Jessica Lebelt und Maria Wätzlich

Kekse am Weihnachtsbaum, der Duft von Zimtplätzchen, die 12 heiligen Speisen am Weihnachtsabend, …  Alle diese Dinge sind polnische Traditionen an Heilig Abend, welche wir, die „SchülerReiseAgentur“, am 14.12.2018 beim Weihnachtsmarkt verwirklicht haben.

Wir gestalteten einen Raum zum Thema „Weihnachten in Polen“, in dem wir das Wichtigste an einem polnischen Weihnachtsabend umgesetzt haben; „Tradition, Eintracht und Ruhe.“

Um die Traditionen am eigenen Leib erfahren zu können, gestalteten wir den Raum mit einigen traditionellen Bräuchen, wie z.B. einen mit Plätzchen geschmückten Tannenbaum, das Verzieren von Weihnachtskeksen oder einfach nur der Klang von polnischer Weihnachtsmusik.

Auch auf entdeckerische Weise konnte man dem polnischen Weihnachtszauber ein wenig näherkommen. Es gab ein Quiz, welches man mit Hilfe von originellen Plakaten lösen konnte. Außerdem konnte man auch mit einem Memory die polnische Sprache auf spielerische Art und Weise besser kennenlernen. Zudem wurde noch ein Kuchenstand, eine kleine Chill-Lounge und unser SRA-Stand aufgestellt.

Letztendlich entstand ein gemütlicher Raum, der einem die Traditionen an Weihnachten in Polen auf spannende Art und Weise näher gebracht hat.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.